Vogelfotografie auf Föhr im NDR

April 6th, 2019

 

  • Facebook

Blaukehlchen auf Föhr

April 4th, 2019

2013 sichtete ich das erste Blaukehlchen auf der Insel Föhr. Inzwischen hat es sich an vielen Orten auf der Insel seine Nische gesucht. Das Revier scheint zu passen. Für die Fotografen ist der Vogel immer noch ein gewünschtes schönes Motiv.

  • Facebook

Zurück aus Afrika

Januar 28th, 2019

Dieses Jahr war ich in Gambia. Die Artenvielfalt ist wirklich beeindruckend. Wenn Ihr mehr Bilder sehen wollt, eine Auswahl habe ich auf meiner  www.voegel-auf-foehr. de  Seite             unter: zz Reisen Gambia2019 eingestellt.

Das Bild zeigt einen Graubrust Paradiesschnäpper.

  • Facebook

Ohrenlerche und Berghänfling unsere Wintergäste

Januar 10th, 2019

Ein Artikel aus dem „Der Falke“ der interessantes über Unsere Wintergäste verrät.

 

Ohrenlerche in der Godelniederung.

 

Berghänflinge am Sörenswai.

 

  • Facebook

Fotoausstellung zum Jahreswechsel

Dezember 15th, 2018

Zum Jahresausklang zeige ich wieder einige „Vögel auf Föhr“ Fotos und ein paar Kalender sind auch noch zu haben!

 

  • Facebook

Kalender „Vögel auf Föhr“ 2019

September 29th, 2018

Der neue Kalender für 2019 ist fast druckreif.

Hier schon mal ein Bild des Deckblattes vorab.

Auch der „Vogel des Jahres 2019“ ist dabei.

  • Facebook

Seeadler auf Föhr

August 15th, 2018

In diesem Jahr haben die Seeadler zwei Jungvögel aufgezogen. Obwohl sie schon fast so gross sind wie die Eltern, lassen sie sich immer noch füttern. Hauptsächlich gibt es Bisam oder auch mal Gans. Beides gibt es auf der Insel mehr als genug.

Bei den Jungvögeln ist die Schnabelspitze dunkel

Altvögel haben einen gelben Schnabel

Heute gibt es Bisam

Ein Reh ist dann doch etwas zu groß für den Seeadler.

 

Noch klappt es beim Jungadler  nicht selbst Beute zu machen.

  • Facebook

Gieriger Graureiher

März 10th, 2018

Einen dicken Fisch fing dieser Graureiher.
Offensichtlich hatte er sich ein wenig überschätzt.
Lange, sehr lange war er damit beschäftigt bis er
die Beute endlich verschlingen konnte.
Die Halspartie war danach sehr stark verformt.

  • Facebook

Graugans mit Halsring (Neck collar)

März 3rd, 2018
In der Midlumer Marsch auf der Insel Föhr, beringte Graugans, gesichtet am 28.2.2018
Blauer Halsring mit weisser Beschriftung:
U7 (vertikal) N (horizontal)
Die Daten habe ich der Vogelwarte Helgoland übermittelt,
sollte ich etwas von dort hören werde ich es hier ergänzend mitteilen.
Von der Vogelwarte Helgoland habe ich nach einem Monat nichts gehört..???
So viel habe ich bisher herausgefunden:
 (dunkelblaues Halsband mit weißer Schrift oder hellblaues Halsband mit schwarzer Schrift)
(Herkunft der Ringvögel aus Schweden)
Schade dass sich Helgoland nicht kümmert!   Verwendete Adresse:    Ring@ifv-vogelwarte.de

  • Facebook

So schön ist Afrika

Februar 10th, 2018

Zurück von einer Reise in den Senegal habe ich wieder viele Bilder mitgebracht (weitere Bilder auf meiner HP ansehen).



Beautiful Sunbird (Elfennektarvogel) Das bunte Männchen und das schlichte Weibchen, so bunt wie Afrika.

Halsband-Nektarvogel


Goldscheitelwürger auch Gonolek genannt.


Senegalracke auf der Insel Mar Lodj.

  • Facebook