Vögel auf Föhr Kalender 2017

Oktober 9th, 2016

Jetzt wird es auch 2017 wieder einen Kalender geben:
kalender_vaf_2017

  • Facebook

Lockruf der Vögel 2016

Juli 20th, 2016

konzert_Juli_2016

  • Facebook

Löfflerberingung Föhr 2016

Juni 1st, 2016

Heute durfte ich wieder einmal dabei sein als die Löffler 2016 beringt wurden.
Mit grosser Beteiligung ging es unter der Leitung von Klaus Günther ins Midlumer Vorland zu den Löffler Horsten.

PIT_7948

Eine grosse Gruppe von Jung- Löfflern wurde eingekreist und los ging die Beringung. Zusätzlich wurde von Mitarbeitern der CAU Kiel noch Blut abgenommen für weitere Labor Untersuchungen.

PIT_7983
Die Anzahl der Horste und der geschlüpften Junglöffler teile ich mit wenn mir die Daten vorliegen.

PIT_7959

  • Facebook

Neues Kinderbuch bei Wachholtz

April 8th, 2016

Ein neues kleines Bestimmungsbuch ist soeben im Wachholtz Verlag erschienen.
Der Titel: „VÖGEL AM MEER“ ein kleines Bestimmungsbuch für Kinder.

Vögel am

  • Facebook

Hunde am Strand, Artikel aus „ÜÜB FEER“

April 1st, 2016

IMG

IMG_0001

  • Facebook

Uferschnepfe 123, Artikel aus dem Inselmagazin

März 31st, 2016

IMG_0003

IMG_0002

Anmerkung zu obigem Artikel:
Ufi 123 ist mit Partner am 2.4.2016 wieder pünktlich auf der Elmeere Fläche 8 eingetroffen.

DSC_2515

  • Facebook

Nieblumer Wintermarkt 2015

Dezember 17th, 2015

In Nieblum findet auch in diesem Jahr wieder ein Wintermarkt statt.
27.12. bis 31.12. von 13:00 bis 18:00
Den Markt findet man in der Poststraat vor und in dem Dörpshuus.
Hier befindet sich auch die Tourist Info Nieblum.

Ich stelle auch wieder Vogelbilder aus.

ausstellung 2015

Eine neue Kreation sieht man auf dem Foto unten.
Das Bild besteht aus drei Einzelbildern in einem Schattenfugenrahmen.
Das Motiv: Ein Sanderling der durch eine Welle überrascht wurde.
1. eintauchen, 2. untertauchen, 3. auftauchen.

Das soeben fertiggestellte Bild noch in der Werkstatt.

Das soeben fertiggestellte Bild noch in der Werkstatt.

Ein weiteres Motiv im Panoramaformat, ca. 120 x 40 cm

Ein weiteres Motiv im Panoramaformat, ca. 120 x 40 cm

  • Facebook

Stieglitz, Vogel des Jahres 2016

Oktober 16th, 2015

Der Stieglitz  wurde vom NABU zum Vogel des Jahres 2016 ernannt.

Der Stieglitz wurde vom NABU zum Vogel des Jahres 2016 ernannt.


Das Bild zeigt ein Weibchen. Der Stieglitz wird oft auch Distelfink genannt.

Das Bild zeigt ein Weibchen. Der Stieglitz wird oft auch Distelfink genannt.

  • Facebook

Beringte Löffler 2015 Föhr

Oktober 5th, 2015

Heute starte ich mal einen neuen Versuch. Ich kartiere jedes Jahr beringte Vögel auf der Insel Föhr, seltener auch mal auf dem Festland. Normalerweise werden diese Daten dann zur entsprechenden Vogelwarte oder dem für die Art zuständigen Ornithologen weitergeleitet. Da das seit 2014 krankheitsbedingt mit Otto Overdijk aus Holland nicht mehr klappt stelle ich die Daten hier interessierten Personen zur Verfügung. Für die Meldungen bekam man als „Dankeschön“ dann einen Lebenslauf des gemeldeten Vogels. Vielleicht auch nicht zu viel verlangt wenn man bedenkt dass einige Vögel oft über eine Stunde brauchen um das zweite Bein auszufahren. Von allen gesichteten Vögeln gibt es auch Fotos, die aber meistens nur dokumentarischen Wert haben. Das gleiche mache ich auch mit den Uferschnepfen, was aber mit Life Limosa, NABU Bergenhusen hervorragend klappt!!! Dafür noch mal herzlichen Dank an Dr. Volker Salewski.(22 Lebensläufe in diesem Jahr, das gibt eine spannende Auswertung!) Dank auch an den Beringer Klaus Günther der mir die Listen der von ihm beringten Löffler jedes Jahr zur Verfügung stellt, das erleichtert das Auswerten meiner „Ringfotos“.
Ich hoffe dass es so auch wieder klappt, denn es würde ja die Beringung als solche in Frage stellen wenn es nicht so ist, oder?

löffring2015löffring2015-3löffring2015-4 löffring2015-5

Das waren die bisherigen Farben der Ringe:

old
Das sind die neuen Farben auf die man sich international geeinigt hat:

kleurringen

The metal ring is also part of the new combination and the place where the metal ring sits is important. The new ringing combination consist of: 1 flag (black, green , lightblue or red), 4 colourrings and 1 metal ring.

For the Netherlands and Belgium:

Black flag (Nf) N=Noir

Metal ring (a)

R(ed), Y(ellow), G(reen), Black (N(oir), Light Blue (P(ale)

For Germany :

Green flag (Gf)

Metal ring (a)

R(ed), Y(ellow), G(reen), Black (N(oir), Light Blue (P(ale)

For Portugal

Light Blue flag (Pf)

Metal ring (a)

R(ed), Y(ellow), G(reen), Black (N(oir), Light Blue (P(ale)

For Mauritania

Red flag (Rf)

Metal ring (a)

R(ed), Y(ellow), G(reen), Black (N(oir), Light Blue (P(ale)

  • Facebook

Kalender 2016

September 1st, 2015
Kalender 2016 "Vögel auf Föhr"

Kalender 2016 „Vögel auf Föhr“

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kalender „Vögel auf Föhr“.
Der Preis für den Kalender beträgt 20,- Euro

  • Facebook