Archive for Januar, 2010

Januar 2010 – Wintervögel um Davos

Sonntag, Januar 31st, 2010

Den ganzen Januar habe ich in Davos/ Schweiz verbracht. Ringsum viel Schnee, und, auffällig wenig Vögel. Trotzdem hatte ich bei meinen Wanderungen täglich meinen Fotoapparat dabei. Man konnte kilometerweit gehen, ohne einen Vogel zu hören. Wenn ich dann etwas ausgemacht hatte,  saß das Objekt der Begierde oft unerreichbar hoch im Baum oder war von meinem Standort zu weit entfernt. Von den im Vergleich zu den zahlreichen Skipisten wenigen präparierten Wanderwegen konnte man wegen des meterhohen Schnees nicht abweichen. Man sank tief ein und wusste nicht wohin man trat.

20100130-20100130-DSC_2902

Trotzdem gelang es mir, einige Vögel, die ich vorher noch nie gesehen habe, zu erwischen. Gar nicht so einfach mit dem „Reise-Tele“. Die meisten Bilder wurden freihand geschossen, weil es immer nur kurz dauerte, bis die nächste „Störung“ in Form von  Mensch, Hund oder Hubschrauber nahte.

20100201-DSC_2971

Das Ergebnis findet man auf meiner Homepage ganz unten unter „Reisen“, Davos/ Schweiz.

Dezember 2009 – Graugans-Formation

Dienstag, Januar 5th, 2010

DSC_3503

Als Bild des Monats Dezember habe ich das Bild gewählt, das auf meiner Fotoausstellung am meisten Beachtung fand. Es zeigt eine Formation Graugänse auf dem Andelhof. Das zeigt mir, dass es nicht immer seltene Arten sind, die gefallen. Das hat mich sehr erfreut. Es haben über 800 Gäste die Ausstellung besucht. Auch das fand ich toll, denn längst nicht jeder hat „einen Vogel“ bzw. hat etwas für Vögel über.