Archive for Mai, 2010

Mai- 2010- Blaukehlchen im BHK

Freitag, Mai 28th, 2010

Im Mai habe ich einige Male den Beltringharder Koog besucht. Ein Erlebnis für jeden Vogelfreund. Mein Schwerpunkt diesmal: nach Blaukehlchen Ausschau halten.

Das sagt sich leichter als es in Wirklichkeit ist. Oft schon habe ich stundenlang gesucht, gewartet, die Ohren gespitzt, nichts.

So war es heute eigentlich auch heute wieder, viel zu windig und nichts zu hören. Einpacken! Doch was war das? Tatsächlich, ein Blaukehlchen. Ein weißsterniges Männchen.

Schnell wieder Einbeinstativ, weil es schneller geht und so wurde es eine ganze Serie dieses schmucken Vogels.

Auch am Boden, wie hier nach Nahrung suchend, macht das BK eine gute Figur.


Fazit: Ein Besuch im Beltringharder Koog lohnt sich eigentlich (fast) immer!

April 2010 – Sandregenpfeifer

Montag, Mai 3rd, 2010

Dieser Sandregenpfeifer ist ein „besonderer“.
Eine Laune der Natur verpasste ihm dieses extravagante Kleid.

Zusammen mit einem „normalen“ Sandregenpfeifer bebrütet er ein Nest mit zwei Eiern. Beide Partner wechseln sich regelmässig ab.

Vogelfreunde der Gattung Mensch haben zum Schutz um das Nest Steine gelegt. So sieht sein Zuhause aus wie eine kleine Burg. Hoffentlich geht bis zum Schlupf der Kleinen alles gut.