Archive for Juni, 2010

Sonnenaufgang im „Wilden Moor“

Samstag, Juni 19th, 2010

Ein Fotokurs der VHS Husum unter der Leitung von Gerhard Paul führte die Gruppe zum Sonnenaufgang in das „Wilde Moor“ bei Schwabstedt.

Die kleine Bildergalerie begann mit dem minimalistischen Bild eines Sonnenaufganges in einer fast unberührt wirkenden Landschaft.

Es war windstill, ausgezeichnete Vorbedingungen für Makro-Aufnahmen. Die Ortskenntnis des Referenten öffnete uns die Augen für Knabenkraut, Sonnentau und andere wunderschöne Pflanzen.

Erst als die Insekten wach wurden, ergriffen wir mit gefüllten Speicherkarten die Flucht und genossen das wohlverdiente Frühstück. Danach wurde das „Rohmaterial“ von den Speicherkarten gesichtet und in der VHS Husum unter Anleitung von Andreas Volkmar mittels „Adobe Lightroom“ zu akzeptablen Bildern weiterverarbeitet.

Juni 2010 – Störche in Wyk

Freitag, Juni 11th, 2010

In Wyk gehören die  fliegenden und klappernden Störche inzwischen schon zum Stadtbild.

Es gibt mehrere Nester, in denen auch in diesem Jahr wieder Nachwuchs aufgezogen wird. Bevor die Jungen ausfliegen, werden sie jedes Jahr durch den Weißstorchgebietsbetreuer Jörg Heyna beringt. Ihm assistiert dabei Dieter Risse (li.), Initiator der Storchenstation in der Feldstrasse in Wyk.

Die Beringung gibt wichtige Aufschlüsse über die Verbreitung und das Zugverhalten der Vögel. Die Daten werden in den weltweiten Vogelwarten gesammelt und untereinander ausgetauscht.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Bestehen an die Vogelwarte Helgoland!

Nach der kurzen Störung im Horst nahmen die Altvögel die Versorgung der Jungen sofort wieder auf. Das Bild zeigt den neu beringten Storch 7X010 und 7X011 (verdeckt), im Storchennest im Park an der Mühle in Wyk.

Weiterführende Informationen:
Weißstörche im Kreis Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Dithmarschen, Steinburg, Pinneberg, Plön, Segeberg, Ostholstein.