Archive for Juni, 2011

Löffler auf Föhr

Freitag, Juni 3rd, 2011

In den letzten Jahren siedeln sich nach und nach immer mehr Löffler im Deutschen Wattenmeer an. Eine kleine Kolonie von derzeit 14 Horsten befindet sich an der Wattkante im Norden der Insel.

Anlässlich einer Beringungsaktion hatte ich die Möglichkeit, die Kolonie zu besuchen. Als erstes flogen die Altvögel auf.

Als wir näher kamen flogen, auch einige Jungvögel auf. Man hatte das Gefühl, dass sie gerade in diesem Moment feststellten, dass sie fliegen können.

Das sieht doch schon verdammt gekonnt aus!

Und da waren dann noch die Jüngsten in den Horsten. Auffällig war der Altersunterschied der Jungvögel innerhalb der einzelnen Horste. Aus ihnen werden in kurzer Zeit schön anzusehende Vögel.

Nachdem einige Jungvögel beringt wurden, zogen wir uns wieder zurück. Hoffentlich sehen wir einige beringte Vögel irgendwo wieder.