Archive for Oktober, 2011

Kalender – Vögel auf Föhr 2012

Sonntag, Oktober 23rd, 2011

Wie schon im diesem Jahr gibt es auch für 2012 wieder einen schmucken Kalender.

Neu: Vogelkalender 2012 bestellen

„Arme Vögel“ auf Föhr

Sonntag, Oktober 16th, 2011

Jetzt geht es also wieder los. Oder besser gesagt, jetzt werden sie wieder losgelassen. Ich weiß nicht recht, wie ich diese Sorte Mensch nennen soll, aber „Waidmänner“ sind das ja wohl nicht, die so etwas zu verantworten haben.

Eventuell sogar mit irgendwelchen Rechten zum Schutze vor Ertragseinbußen in der Landwirtschaft ausgestattet wird munter drauflosgeschossen. Und das Schlimmste ist: die angeschossenen Vögel verenden elendig wenn sie nicht gefunden werden. Wäre es da nicht „menschlich“ ja sogar eine Verpflichtung sich darum zu kümmern?

Beim Entwickeln der Bilder wurde mir fast übel. Wozu „Menschen“ doch imstande sind ist kaum zu glauben. Ein verantwortungsvoller „Tierfreund“ war das nicht, aber ein Jagdpächter mit Jagdschein wird er wohl sein. Ein schlechtes Beispiel für alle anderen Jäger, die es wirklich ernst meinen mit der Hege und Pflege unserer Tiere auf der kleinen Insel Föhr. Ich bin von Seiten der Föhrer Jägerschaft angesprochen worden und möchte hier noch einmal ausdrücklich betonen daß es sich um eine unrühmliche Ausnahme handelt, die aber meines Erachtens nur innerhalb der Jägerschaft abgestellt werden kann (muß!!!) Hoffentlich bestätigt sich mein Optimismus in dieser Angelegenheit für die Zukunft.

Zugegeben, es gibt auch andere Gefahrenquellen für die Vögel auf der Insel. Aber wenn tags zuvor Nachtjagd ausgeübt wurde, und der flugunfähige Vogel weit entfernt von der nächsten Windkraftanlage gefunden wurde, dann liegt die Vermutung sehr nahe……… aber es bleibt eben eine Vermutung, auch Stacheldraht kommt als Gefahrenquelle für Vögel in Betracht.