Archive for November, 2011

Silberreiher auf Föhr

Montag, November 21st, 2011

Ich dachte schon ich traue meinen Augen nicht, denn es war dichter Nebel. Aber war das nicht ein weisser Reiher? Grösser als der hier häufige Fischreiher(Graureiher). Ein Foto war wegen des Nebels nicht möglich. Gespannt wartete ich auf den folgenden Tag. Und siehe da, Nebel weg, Sonne da. Aber wo war er denn, in der Bruk jedenfalls nicht. Ich fuhr weiter zu meinen Berghänflingen in der Godelniederung. Und siehe da, auffälliger geht es nicht. Schneeweiss und riesengross flog er mir entgegen.

Ein Foto hatte ich also. Wo flog er hin? Natürlich in Richtung Bruk, das ist die Niederung östlich der Godelniederung, bei „Haus Fernsicht“.

Da war er also wieder mein „Exot“, oder wie soll man eine Art bezeichnen die es hier eigentlich nicht gibt.

In den Gräben suchte er nach Nahrung. Was war das, jetzt sehe ich schon doppelt. Nein wirklich, da ist ja noch einer.
In Dänemark wurde schon 1980 von einigen berichtet, Helgoland hat 1997 einen gesehen. Bin gespannt was ich noch so erfahre.


Einen Berghänfling habe ich dann inzwischen auch noch abgelichtet. So viel Zeit muss sein, ich hoffe er gefällt.