Archive for Juli, 2012

Löffler auf Föhr II

Donnerstag, Juli 19th, 2012

In diesem Jahr hat wieder eine Beringung unserer Löffler auf der Insel stattgefunden. Insgesamt wurden 13 Jungvögel im Vorland beringt. Davon konnte ich 9 anschließend auf dem Andelhof fotografieren und der Beringungszentrale in den Niederlanden melden. Es wird in den nächsten Jahren interessante Aufschlüsse über das Revierverhalten unserer „Föhrer“ Löffler geben.
Alle Sichtungen werden an zentraler Stelle in Holland gemeldet. So werden sogenannte Lebensläufe der einzelnen Vögel erstellt. Am 30.7. haben unsere Löffler die Insel verlassen. Gerade noch rechtzeitig bevor auf der Insel die (umstrittene) Jagd wieder los geht. Danach sah ich sie am 31.7. im nördlichen Speicherbecken des H.H.-Kooges. Einige auf Föhr und Oland beringte aus diesem Jahr konnte man einwandfrei ablesen. Zusammen habe ich dort mehr als 140 Stück gezählt.

Klicke auf das schmale Bild für Panoramaansicht, dann kann man  das Bild zoomen (vergrößern und scrollen!)

 

Auf dem Andelhof kann man die beringten Vögel am besten dokumentieren.

„Vogelhochzeit“

Dienstag, Juli 10th, 2012

Am kommenden Freitag um 20:00 findet in der Kirche St. Johannis in Nieblum auf Föhr ein Orgelkonzert statt.
Birgit Wildeman und Martin Bruchwitz, Orgel.
Dazu wird eine Bildprojektion der Föhrer Vogelwelt gezeigt.
Ab 19:00 Uhr kann man im Kirchenvorraum Vogelbilder sehen.